Home Diakonie
Wir sanieren St. Peter und Paul (Unesco-Weltkulturerbe) PDF Drucken E-Mail

herderkircheZum Reformationsjubiläum 2017 erstrahlt die Weimarer Stadtkirche in neuem Glanz.

Hier können Sie in unregelmäßigen Beiträgen den Baustand erfahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Was wird dann geschehen?
Die Bänke und alle weiteren Einbauten der Kirche werden ausgebaut und eingelagert.
Die Orgel erhält eine fachgerechte Einhausung, um sie vor Staub zu schützen. „Cranach“ bekommt eine transparente Schutzhülle. Dann werden der Fußboden aus der Kirche entfernt, im Kirchenschiff die Heizschleifen für die Fußboden-heizung gelegt und schließlich ein neuer Fußboden eingebaut.
Fest steht, dass der Fußbodenbelag im Chorbereich der Kirche hochwertiger sein wird als im Kirchenschiff, aber welche Farbe es sein soll, muss noch entschieden werden.

 

Arbeiten am Putz, der Einbau von ins Mauerwerk integrierten Heizschleifen, die Elektro- und Akustikinstallation schließen sich an. Wenn dies alles fertig ist, wird die Kirche noch ausgemalt.
In einem Jahr wird all das nicht zu schaffen sein, aber ein großes Stück wird die Sanierung vorankommen sein.

Wenn Sie die Kirchensanierung mit Geld oder Ihrem Ehrenamt unterstützen möchten; Spenden, Sponsoren und Partner für die  Innensanierung sind uns sehr willkommen.
Jeder Euro, den Sie überweisen hilft!

 

 

Sparkasse Mittelthüringen

Bankleitzahl 820 510 00

Kontonummer 301 005 320

 

Zahlungsgrund:  Sanierung Herderkirche